VEREIN

Tanz Sport Club
Gisingen-Brotdorf 1993 e.V.

Ein Verein verbindet nicht nur Menschen, sondern schafft auch eine Brücke in die Vergangenheit. Die Geschichte des TSC Gisingen-Brotdorf 1993 e.V. ist eine Geschichte von Tanzen, Leidenschaft, Engagement und Gemeinschaft.

Es war im Jahr 1985, als eine Karnevals-Abteilung im VfB Gisingen ins Leben gerufen wurde. Anfangs nur für Karnevalsauftritte trainierten die Tänzerinnen und Tänzer sehr fleißig und begann mit dem Turniersport. Immer mehr Tänzerinnen und Tänzer kamen zur einzigen Garde-Trainerin in Gisingen um dort mit sehr viel Spaß tanzen zu lernen und sich zur Musik zu bewegen. Die Trainerin "Margit Dillinger (geb. Schneider)" erkannte bei immer mehr Kindern ein großes Talent für den Gardetanz und förderte dieses Talent.

1993 beschloss die Gruppe tanzbegeisterter Menschen aus dem Ort Gisingen, ihre Liebe zum Tanz in einem eigenen Verein zu verwirklichen. Getrieben von der Idee, eine lokale Gemeinschaft zu schaffen, in der Menschen jeden Alters und Hintergrunds zusammenkommen konnten, wurde der Tanz Sport Club Gisingen 1993 e.V. gegründet.

Die Anfangszeiten waren nicht immer einfach. Der Verein begann mit einer Handvoll Mitgliedern und begrenzten Ressourcen. Doch die Leidenschaft für den Gardetanz und die Entschlossenheit, etwas Besonderes aufzubauen, trieben sie an. Die Gründer und Mitglieder arbeiteten unermüdlich daran, den Verein zu etablieren. Sie organisierten Tanzkurse und Auftritte, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und die lokale Gemeinschaft für den Tanz zu begeistern.

Durch die Trainerin Margit Dillinger, wurde der TSC Gisingen auch im ,ca. 30km entfernten, Brotdorf immer mehr Reichweite, wodurch sich der Vereinsname änderte. "Tanz Sport Club Gisingen-Brotdorf" so entschieden sich die Mitglieder ihren Verein nennen zu wollen.

Mit der Zeit wuchs der Verein nicht nur in der Anzahl der Mitglieder, sondern auch in seinem Einfluss. Die Mitglieder waren nicht nur Tanzpartner, sondern wurden zu einer eng verbundenen Familie. Sie teilten nicht nur ihre Freude am Tanzen, sondern auch Höhen und Tiefen im Leben. Zusammen überwanden sie Herausforderungen, feierten Erfolge und schufen unvergessliche Erinnerungen.

Der TSC Gisingen-Brotdorf 1993 e.V. wurde zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region. Ihre Auftritte bei lokalen Veranstaltungen, Wettbewerben und sogar über die Grenzen des Saarlands hinaus machten sie bekannt. Die Mitglieder trugen nicht nur zur Förderung des Tanzsports bei, sondern auch zur Stärkung des Zusammenhalts und der Gemeinschaft in Gisingen und Brotdorf.

Im Laufe der Jahre entwickelte der Verein eine Vielzahl von Tanzstilen, von traditionellen Tänzen bis hin zu modernen Choreografien. Sie boten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken und ihre Leidenschaft für den Tanz zu leben. Der Verein wurde zu einem Ort, an dem Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammenkamen, um Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam zu tanzen.

Die Geschichte des TSC Gisingen-Brotdorf 1993 e.V. ist eine Geschichte von Menschen, die durch die Liebe zum Tanz verbunden waren und durch ihre Bemühungen eine starke Gemeinschaft aufbauten. Jahr um Jahr hinterließen sie Spuren in den Herzen der Menschen und prägten die lokale Kultur nachhaltig. Bis heute lebt ihr Erbe in den Erinnerungen derjenigen fort, die Teil dieser besonderen Reise waren – einer Reise, die gezeigt hat, wie Tanz Menschen zusammenbringen und eine Gemeinschaft stärken kann.

© Copyright TSC Gisingen-Brotdorf 1993 e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen